ALLGEMEINE INFORMATION



Ursprungsland
Grossbritannien (UK) 
Widerristhöhe
Rüde: 59-61,5 cm, Hündinnen: 56,5-59 cm
Gewicht
Rüden: 27-36 kg, Hündinnen: 25-32 kg 
Farbe
Schwarz/ Leberbraun
Fell
Mittellang bis lang
Glatt anliegend (leichten Wellen werden akzeptiert)
Verwendung
Apportierhund zur Flintenjagd. 
FCI-Gruppe 8
Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde

GESCHICHTE

Der Flat Coated Retriever wurde um das Jahr 1850 zum ersten Mal gezüchtet und war um die Jahrhundertwende der beliebteste Apportierhund in England, besonders bei den dortigen Wildhütern. Der Ursprung der Rasse geht auf den gemeinsamen Stammvater aller Retrieverahnen, den "Saint John´s Dog" zurück. Dieser kleine Neufundländer war ein kräftiger, ausdauernder Schwimmer und wurde von Seeleuten etwa Mitte des 18. Jahrhunderts nach England gebracht und vermutlich mit Setter, Sheepdog und Water-Spaniel gekreuzt. Vor dem Ersten und zwischen den beiden Weltkriegen war der Flat Coated Retriever als eleganter Arbeitshund besonders beim englischen Adel sehr beliebt und verbreitet. Er wurde sowohl auf Aussehen und Arbeitsanlagen gezüchtet, wodurch ein echter Dual-Purpose-Hund entstand.

Nach dem Zweiten Weltkrieg nahmen der Labrador und Golden Retriever einen enormen Aufschwung, und während des Zweiten Weltkriegs und der Nachkriegszeit verschwanden fast alle Flat-Coated-Zwinger: Nur wenigen Züchtern, die unter schwierigsten Bedingungen weitermachten, ist es zu verdanken, dass diese wunderbare Rasse nicht ausgestorben ist.